Herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!

Am 02.05.2021 haben mir die Neustrelitzerinnen und Neustrelitzer erneut das Vertrauen ausgesprochen und ich konnte als Wahlsieger die Stichwahl erfolgreich absolvieren. Dieser Ausgang der Wahl stimmt mich froh und zuversichtlich kann ich nun die 3. Amtszeit als Bürgermeister vorbereiten.

Dass das so ist, verdanke ich in hohem Maße auch Ihnen und Euch – Menschen, die an mich geglaubt und mir vertraut haben. Einige haben mich und die Wahl die ganze Zeit über begleitet und sehr früh eine Wahlempfehlung gegeben, andere erst für die Stichwahl – aber beides war wichtig und so wurde eine Punktlandung daraus!

Besonders intensiv haben meine Frau Martina und ich die knapp 2 Wochen zwischen den beiden Wahlgängen erlebt. Eine aufreibende Zeit in der wir und ich aber spüren konnten, wie die Unterstützung und der Zuspruch wuchsen. Mut machende Worte und engagierte Statements haben ordentlich Wirkung entfalten, dafür möchte ich ganz doll danke sagen!






Frank Obermair, CDU:

„Ich lebe seit 13 Jahren sehr gerne in Neustrelitz. In dieser Zeit hat sich die Stadt stetig und deutlich sichtbar entwickelt. Es wurde saniert, verschönt, es wurde liebevoll an ihrer Ausstrahlung gearbeitet. Stetiges Wachstum. Ohne Verschuldung. Neustrelitz hat kulturelle Vielfalt, wurde touristischer Magnet mit einer großen Chance auf Zukunft. Neustrelitz ist als idyllischer Ort mit Lebensqualität und Erholungsfaktor weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.
Es weht ein angenehmer, sanft bewegter Wind, der nicht auffrischen sollte, denn frischer Wind wird schnell zur steifen Brise.
Ich wähle Andreas Grund.
Verlässlich, integer, dezent und kompetent. Die Zukunft unserer Stadt in erfahrener Hand.
Aus Überzeugung.
Ich kenne keinen besseren Bürgermeister für Neustrelitz.“


Lars Scheibner:

„Lieber Andreas Grund,
um diese wunderbare Region mit dieser wundervollen Stadt zu bewahren, zu bewegen und zu entfalten,
braucht es aus meiner Sicht sowohl eine Vision als auch Beharrlichkeit und Erfahrung – ich glaube,
dass Du all das mitbringst. Viel Erfolg für die kommende Stichwahl!“


Björn Kagel, immergutrocken e.V.:

„Seit vielen Jahren hegen wir ein gutes Verhältnis auf Augenhöhe mit der Stadtverwaltung rund um den Bürgermeister Andreas Grund und schätzen sein Engagement für Popkultur in Neustrelitz sehr.“


Thomas Hildebrandt:

„Als Vorsitzender mehrerer Vereine und Ausschüsse gebe ich in der Stichwahl am 02. Mai 2021 nun meine Stimme Andreas Grund. Unter dem Motto: "Bewährtes erhalten – Geplantes umsetzen" sehe ich im Konzept des amtierenden Bürgermeisters die meisten Gemeinsamkeiten für unsere Stadt Neustrelitz!“


Michael Körner:

„Vor neun Jahren hat Andreas Grund bei der Bürgermeisterwahl Herrn v. d. Wense und mich mit deutlichem Vorsprung besiegt. Ich habe ihm damals, da er für viele Neustrelitzer der bessere Kandidat war, ohne Verstimmung gratuliert.
Auch bei dieser Wahl hat Andreas Grund im ersten Wahlgang mit Abstand das beste Ergebnis erzielt. Deshalb wünsche ich ihm für die Stichwahl alles Gute!“


Heiko Kärger:

„Zukunft braucht Erfahrung – ich unterstütze Andreas Grund.“


Frank Brechler, Eisenbahnbetriebsleiter Hafenbahn Neustrelitz e.V.:

„Ohne Andreas Grund wäre die Hafenbahn aus dem Stadtbild verschwunden; er hat die Chancen dieses einmaligen Gleises auch als fachlich versierter Bürgermeister erkannt und so mit ermöglicht, dass wir sogar einen ICE mitten in der Stadt hatten.
Warum sollte ich einen anderen Bewerber wählen, der Probleme mit den Hafenbahngleisen hat?!

Wir drücken Dir die Daumen!!!“


Hans–Joachim Fiedler:

„Ich wähle vertrauensvoll am 02.05.2021 Andreas Grund.
Er hat mich in den letzten 18 Jahren als aufrechter, fleißiger, demokratischer Amtsinhaber überzeugt.
Besonders die Förderung von Kultur und Sport liegt ihm am Herzen.“


Familie Hans-Joachim Schwarz:

„Wir unterstützen Andreas Grund, weil er als kompetenter Bauingenieur das Baugeschehen in unserer Stadt fachlich einschätzen kann, aber auch weil er die freundschaftlichen Beziehungen zu unserer russischen Partnerstadt Tschaikowski aufrecht erhält.“


Diana Beu, ein Kind dieser Stadt:

„Die Häusliche Krankenpflege Diana Beu unterstützt Andreas Grund, denn ein Bürgermeister und -kandidat muss nicht „laut“ sein, wenn seine Erfolge für sich sprechen.“


Matthias Winkler, zugezogener „Neu“strelitzer und langjähriges CDU-Mitglied:

„Ich beglückwünsche Neustrelitz zu seiner zukunftsgerichteten Stadtentwicklung, seiner kulturellen Vielfalt, seinem Charme und seiner Ausstrahlung ... und einem Bürgermeister, der das Luftschlösser bauen und Schaum schlagen erfolgreich anderen überlässt. Für mich ein Grund, „Grund” zu wählen.“


Margit Blendermann, Neustrelitz:

„Warum sollte ich ihn nicht wählen? Unser Bürgermeister hat sich stark dafür eingesetzt, dass es uns Theaterleuten so viel besser geht, als früher!“


Frank Lange:

„Ich wähle Andreas Grund, weil er 18 Jahre seine Aufgaben als Bürgermeister von Neustrelitz gut gemeistert hat. Mein X am 2. Mai bei Andreas Grund!“


Waltraud Bauer, langjährige Stadtvertreterin der Linken:

„Ich wähle Andreas Grund - ein unermüdlicher Streiter für Kunst und Kultur in Neustrelitz.“


Eine Altstrelitzerin:

„Ich wähle Andreas Grund – ein treuer Begleiter von Kulturstammtisch und Stadtteilfest in Altstrelitz.“


Industriegewerkschaft BAU, Ortsverband Neustrelitz, Seniorenvorstand Ostmecklenburg - Vorpommern erklären:

„Wir unterstützen/wählen Andreas Grund, weil die Stadtentwicklung der letzten Jahre Bestnoten bekommt und erfolgreich fortgesetzt werden soll. Der Amtsinhaber hat auch weiterhin unser volles Vertrauen.“


Eva und Peter Blohm:

„Wir wählen Andreas Grund, weil seine Sorge auch immer sehr den Senioren gilt.“


Simone Freimark:

„Für unsere Stadt, für meine Stadt ... ich sehe hier wirklich keinen anderen Grund, als den amtierenden Bürgermeister zu wählen.“


Hans Ebeling, Vorstandsmitglied des Wassersportvereins und Trainer Kanurennsport und Herzsport im WSV:

„Ich wähle Andreas Grund, weil ich mitverfolgt habe, wie sich unsere Stadt in den letzten Jahren zum Positiven verändert hat, er immer ein großes Herz für den Sport hat, ehrlich und klug die Geschicke der Stadt leitet.“


Claudia Marie:

„Unsere Zukunft: Ich möchte mich lieber auf die Leistung als auf Versprechungen verlassen können.“


Karin Wrobel:

„Ich wähle für meine Stadt Andreas Grund, weil sein Ziel ist, den bisherigen und erfolgreichen Weg weiter fortzusetzen.“


Sigurd Karnetzki:

„Als Künstler am Theater habe ich über 14 Jahre in Neustrelitz gearbeitet und gelebt, sodass ich heute noch mit der Stadt und vielen Menschen verbunden bin.
Die kontinuierlich erfolgreiche Arbeit des derzeitigen Bürgermeisters habe ich von seinem Anfang an erlebt, und empfehle ihn wieder zu wählen - denn es gibt keinen anderen Grund!“


Marcus Döring:

„87% der Stimmen für Demokratie!!! Ein wunderbares erstes Wahlergebnis!!!“

Andreas Grund

Lindenhöhe 9
17235 Neustrelitz

Telefon: +49 (0)3981 201816
E-Mail: grund.neustrelitz@freenet.de